Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Fermentieren

Gemüse milchsauer einlegen

Fermentation war über Jahrhunderte eine der Methoden, Lebensmittel haltbar zu machen und sich damit auch im Winter oder bei längeren Seefahrten mit wichtigen Nährstoffen versorgen zu können. Heute fällt vielen dazu nur Sauerkraut ein. Fermentation hat in der Lebensmittelherstellung aber eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Haltbarmachung, sondern auch in der Produktion, wie z.B. von
Kimchi (das in der koreanischen Küche beliebte milchsauer vergorene Gemüse),
Tsukemono (das in Japan oft mit Reis gereichte vergorene Gemüse) oder
Miso (eine in Japan beliebte Paste aus Soja und Getreide).

Bei der Fermentation entwickeln sich auch Aromastoffe - wie bei Sojasauce und fermentierten Getränken - oder die Gerbstoffe werden abgebaut, wie z.B. bei Tee, Kakao, Kaffee und Tabak.

Ohne Fermentation gäbe es auch viele Nahrungsmittel nicht. Sie wird bei der Herstellung von Milchprodukten, wie Käse oder Joghurt, eingesetzt, bei der Herstellung von Tofu oder Rohwurst wie z.B. Salami und auch bei der Erzeugung von alkoholischen Getränken wie Bier, Wein und Whisky.

Die Fermentation war nicht nur in Zeiten ohne Kühlschrank nützlich und überlebenswichtig, sie hat auch einen nicht zu unterschätzenden gesundheitlichen Nutzen. Bei der Fermentierung erfolgt eine enzymatische Umwandlung organischer Stoffe. Dadurch steigt deren Gehalt an bioverfügbaren Nährstoffen, wie Vitaminen, Enzymen und Mineralien. Enzyme wurden früher nicht umsonst Ferment genannt.

Milchsauer vergorenes Gemüse ist zudem lecker und enthält auch noch wertvolle natürliche Laktobakerien. Diese unterstützen die Darmflora auf natürliche Weise - und das deutlich besser als die derzeit in Mode gekommenen und meist recht teueren Probiotika-Produkte. Darüber wo die ihre Bakterien her bekommen denkt man besser nicht nach, wenn man es noch zu sich nehmen möchte. ;-)
Von den heute zum Teil in der Lebensmittelindustrie bei der Fermentation eingesetzten gentechnisch veränderten Mikroorganismen mal ganz zu schweigen.

Eingelegtes Gemüse Wie jeder ganz einfach und vor allem natürlich fermentiertes Gemüse selbst herstellen kann und worauf dabei zu achten ist erfahren die TeilnehmerInnen bei diesem Workshop. Ein hochinteressanter Nachmittag, bei dem nicht nur Theorie vermittelt, sondern produziert wird! So dass die TeilnehmerInnen abends gleich ihre ersten eingelegten Produkte mit nach Hause nehmen können.

Die Daten

Milchsauer eingelegtes Gemüse

Termin: N.N.
Ort: Bad Herrenalb
Kosten: 99,- EUR
Referent: Heike Götz
Bemerkungen: Kosten inkl. Material
Beginn: 15.00 Uhr

ANMELDEN