Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Erfahrungen

Was wir mit Elefanten gemeinsam haben


Wir alle glauben zu wissen, wer wir sind und wozu wir fähig, bzw. nicht fähig sind. Aber stimmt das wirklich?
Oder entspricht das vielleicht nur dem, was uns andere über uns erzählt haben als wir klein waren?

Waren Sie schon einmal im Zirkus oder in Indien und haben dort die Elefanten mit ihrer unbändigen Kraft bewundert?
Haben Sie bemerkt, dass die Elefanten vor ihrem Auftritt oder der Arbeit nur an einem kleinen Pflock angebunden waren?
Es ist doch erstaunlich, dass sich ein so starkes Tier von einem so kleinen Pflock festhalten lässt. Mit einem kleinen Ruck hätte der Elefant den Pflock herausgerissen und sich befreit. Aber er tut es nicht!
Und warum? - Wegen seinen Erfahrungen!

Junge Elefanten werden an so einem für sie gut sichtbaren Pfolck angebunden, gleichzeitig aber auch mit einer schweren Kette angekettet. So sehr sie sich auch bemühen, sie haben noch nicht die Kraft, um sich von der Kette loszureissen. Mit jedem vergeblichen Befreiungsversuch machen sie die Erfahrung, dass der Pflog, den sie ja sehen, stärker ist als sie. Und irgend wann geben sie auf. Auch wenn sie größer und stärker geworden sind versuchen sie es nie wieder. Wieso auch, sie haben ja schon in jungen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es zwecklos ist und sie eh keine Chance haben, sich von dem Pflock loszureissen.

Ähnlich wie die jungen Elefanten lernen auch wir Menschen, dass wir etwas nicht können. Und sei es, dass diese Erfahrungen aus Kritik und Abwertungen von anderen resultieren. Und irgend wann versuchen wir es nicht mehr oder fühlen uns hilflos oder werten uns selbst ab. Oft hadern wir dann auch noch mit dem Schicksal, weil es bei anderen scheinbar mühelos klappt. Kein Wunder, die haben ja auch nicht unsere Erfahrungen. Es sind also meist nicht die Umstände, die uns zu schaffen machen, sondern immer nur unsere Einstellungen dazu. Wir alle leben innerhalb der Grenzen, die wir uns durch unser Denken setzen.

Wenn man etwas gelernt hat oder sich etwas eingeprägt hat, dann kann man auch wieder etwas anderes lernen oder einprägen. Dazu muss man "nur" die (leider meist unbewussten) Knackpunkte finden und es tun. So wie der Elefant einfach nur erkennen müsste, dass es ein Glaubenssatz von ihm ist, dass er zu schwach ist um sich von dem Pflock zu befreien. Dann würde er einfach mal kräftig an seinem Strick ziehen und den Pflock heraus reissen - und wäre frei!
Auch wir werden nie wissen, wozu wir fähig sind, solange wir uns von den negativen Erfahrungen unserer Vergangenheit leiten lassen. 20 Jahre Erfahrung kann auch bedeuten, sich 20 Jahre selbst limitiert zu haben. Geben Sie sich eine Chance! Just do it!

Wer Unterstützung beim "Lösen seiner Handbremse" und/oder sein Potenzial besser nutzen möchte, der findet dies beim Seminarzyklus Besser leben.

Und wenn Sie jemanden kennen, der als mit dem Schicksal oder den Umständen hadert oder nicht den Erfolg hat, den er gerne erreichen würde, dann machen Sie ihn doch einfach mal auf diese Seite aufmerksam.