Erkenntnisweg

Ihr Partner für mehr Wohlbefinden und Erfolg

Bild

Wenn mit Dreck geworfen wird

Gleichnis vom Esel, der in den Brunnen fiel

Eines Tages fiel einem Bauern ein Esel in den tiefen Schacht eines alten, verlassenen Brunnen. Das Tier schrie herzzerreißend, während der Bauer darüber nachdachte, was er tun könne.
Er überlegte, dass das Tier eh schon alt ist und der Brunnen sowieso zugeschüttet werden sollte. Deshalb entschied er, dass sich die Mühe nicht mehr lohne, das Tier aus dem Schacht herauszuholen. Er rief seine Nachbarn zusammen, um das Loch zuzuschütten.

Gemeinsam begannen sie, den alten Brunnenschaft mit Dreck zuzuschaufeln. Als dem Esel klar wurde, was ihm angetan wurde, schrie er noch viel flehentlicher.
Dann aber beruhigte er sich zum Erstaunen aller. Ein paar Schaufelladungen später schaute der Bauer in den Schacht hinunter und sah zu seiner Verblüffung, was der Esel tat: Er schüttelte den Dreck ab und trat ihn fest. Mit jeder Schauffelladung Dreck kam er ein Stückchen höher und konnte schließlich über den Rand springen und davonlaufen.

Fazit:
Das Leben wird Dreck auf dich abladen, alle Arten von Dreck. Der Trick dabei ist, ihn abzuschütteln und zu nutzen, um aus dem Loch zu kommen, indem du gerade steckst.

Autor: unbekannt

---

Solche Geschichten lesen sich meist ganz nett - so lange man nicht selbst "im Dreck steckt". Dann sieht es oft ganz anders aus. Man sieht die Möglichkeiten meist nicht mehr und aufgrund der ausgelösten Empfindungen kann man oft auch nicht so handeln, wie es nötig wäre.
Beides kann man aber lernen - bei der SAuSE.
Fordern Sie einfach die Info-Mappe telefonisch oder per Mail an.